Olivenbaum-Pflänzchen aus Kernen und Stecklingen umtopfen?

Fragen & AntwortenOlivenbaum-Pflänzchen aus Kernen und Stecklingen umtopfen?
Susanne Feind fragte vor 3 Jahren

Sehr gehrtes Gartentipp – Team,Olivenbaum-Pflänzchen
ich habe aus Kernen und Stecklingen, kleine Olivenbaumpflanzen gezogen.
Einige sind in ca. 500ml – Jogurttöpfen gekeimt (gefüllt mit Anzuchtserde), andere in kleinen Anzuchtsbehältern, die 12 Miniunterteilungen hatten (weniger Erde).
Jetzt weiß ich nicht, ob ich diese schon in größeren Gefäßen umtopfen soll.
In einem Topf sind sogar zwei Pflänzchen gekeimt, aus Kernen. Wann muss ich diese trennen? Kann dabei die Wurzeln kaputt gehen, da sie sehr eng beieinander gekeimt sind.
Kann ich die Pflänzchen schon auf den Balkon stellen? Momentan sind sie noch in der Wohnung in einen kleinen Gewächshäuschen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir antworten und helfen können.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Feind
P.S.: Ich wollte noch Fotos anfügen, aber das ist mir nicht gelungen. Zum besseren Verständnis könnte ich sie noch nachschicken, vielleicht auf andere Weise z.B. per E-Mail.
 

Deine Antwort

6 + 14 =

Scroll to Top